Was ist ein Onepager?
Ein Onepager ist eine Website auf einer Seite. Alle relevanten Inhalte werden komprimiert auf einer Seite untereinander in Abschnitten dargestellt. Es gibt entweder gar kein Menü und man kann herunterscrollen oder die Menüpunkte verlinken zu den einzelnen Abschnitten. Ideal für alle, die nicht groß ausholen wollen und sich gerne kurz und prägnant präsentieren.
Mit einem gut gestalteten Onepager kannst du besonders gut punkten. Wenn du einen WOW-Effekt hast durch tolle Bilder, besonders schönen Farben und Schriften, reicht ein Onepager unter Umständen voll und ganz aus, um deine Kund:innen zu überzeugen.
Was ist der Unterschied von einem Onepager zu einer Website?
Der Unterschied liegt im Umfang, der Struktur und der Menüführung. Eine Website besteht nicht nur aus einer Startseite sondern hat mehrere Unterseiten, die im Menü aufgelistet werden. Der gesamte Umfang, die Inhalte und die Benutzerführung ist komplexer. Jeder Menüpunkt führt zu einer eigenen Seite wie Angebote, Leistungen, Über mich, einem Blog, Kontakt etc. Dementsprechend sind die einzelnen Seiten mit sehr viel umfangreicheren Inhalten gefüllt und oftmals untereinander verlinkt.
Ist ein Onepager eine Landingpage?
Nich jeder Onepager ist eine Landingpage. Ein Onepager kann auch allgemeine Informationen bieten, ohne auf eine bestimmte Handlung abzuzielen, wie es eine Landingpage tut. Eine Landingpage ist auf eine konkrete Conversion (einem Handlungsaufruf) ausgerichtet und hat in der Regel einen Fokus auf ein bestimmtes Ziel, wie zum Beispiel das Eintragen in einen Newsletter oder eine Anmeldung.
Grow Diverse ist ein Beispiel für einen Onepager, der komprimiert in einem überzeugenden Design das Angebot und die Unternehmerin darstellt.
Für wen eignet sich ein Onepager?
Ein Onepager eignet sich in erster Linie für alle, die schnell und unkompliziert sichtbar werden möchten. Denn im Vergleich zu einer vollständigen Website ist ein Onepager schneller erstellt und damit auch kostengünstiger. Es ist der kleine Einstieg hin zur eigenen Sichtbarkeit.
Einzelpersonen und Dienstleister
Ein Onepager eignet sich sehr gut für die Präsentation von Dienstleistungen. Freiberufler und Unternehmer:innen können ihre Expertise, Projekte und Kontaktinformationen auf einer einzigen, ansprechenden Seite präsentieren. Das hilft, den Besuchern ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken und eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu schaffen. Das ist ideal für Nischenprodukte und besondere Angebote, die so schnell gefunden werden.
Kleine Unternehmen und Startups
Ein Onepager ist ideal für Gründer:innen, die ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorstellen möchten. Die wichtigsten Informationen werden gezeigt und die Besucher können sich schnell einen Überblick verschaffen, ohne durch viele Unterseiten klicken zu müssen.
Die Vorteile eines Onepager
- unkompliziertere Umsetzung und fokussierte Darstellung
- kostengünstiger Einstieg
- einfacher Start, um schnell raus zu gehen
- kann später immer noch zur umfangreicheren Website aufgerüstet werden
- man kann sich als Person gut positionieren, ein ausgefeiltes Angebot kann noch später ausgearbeitet werden
- klare Handlungsaufrufe können kommuniziert werden
- moderne Optik durch Parallax Effekt, Texte können sich über Bilder schieben.
Die Nachteile eines Onepagers
- Weniger Platz für Informationen, damit weniger Möglichkeiten, Kund:innen zu überzeugen
- Vermeide unbedingt zuviel Text, das wird unübersichtlich
- Du musst dich fokussieren können
- Nicht jedes Thema eignet sich dafür, wenn es viel Erklärungsbedarf gibt
- Da es nur eine Seite gibt, ist es für SEO weniger ideal
- Keine internen Verlinkungen möglich.
FAZIT
Ein Onepager eignet sich gut für Einzelunternehmer:innen, die endlich starten und sichtbar werden wollen.
Oftmals ist das Angebot und die Zielgruppe noch nicht ganz klar definiert, aber es ist wichtig, sich als Person vorzustellen und das Angebot komprimiert zu präsentieren. Deine Website dient zunächst als gute Referenz und Visitenkarte, um in Erinnerung zu bleiben und bietet eine Kontaktmöglichkeit in Form eines Newsletters oder Freebies. Für größere Websites, die ein Angebot näher beschreiben wollen kann ein Onepager jedoch schnell an seine Grenzen stoßen.
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