Ist es sinnvoll, gleich zu Beginn mit einem Branding & Logo in die Selbstständigkeit zu starten oder reicht es auch später, wenn die ersten Einnahmen da sind?
Diese Frage stellen sich viele Gründer:innen und sie ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.
Wenn du gründest oder deine Selbstständigkeit aufbaust, brauchst du in erster Linie eine Website, um dein Angebot zu zeigen. Aber brauchst du auch gleich ein Logo und ein Branding und einfach gleich alles, bevor du überhaupt anfängst? Das kommt natürlich immer darauf an, was du vorhast. Bietest du eine Dienstleistung an, verkaufst du ein Produkt oder beginnst du eine Neugründung. Und wieviel Vorerfahrungen hast du schon in deinem Bereich.
Dein professioneller Start in die Selbstständigkeit
Wenn du deine Tätigkeit schon jahrelang in der Festanstellung gemacht hast, die Branche und deine Fähigkeiten sehr genau kennst und weißt, was deine Zielgruppe sucht, dann finde ich es absolut sinnvoll, gleich in ein gutes Branding und einen professionellen Auftritt zu investieren. Denn es spart dir sehr viel Zeit, du hast ein großes Vorwissen und weißt genau, wie deine Zielgruppe tickt. Zudem ist das finanzielle Risiko geringer, als wenn du etwas komplett Neues startest. Auch kann es sehr beflügeln und dir einen Energieschub verleihen, wenn man in der bekannten Branche gleich als Profi startet. Ehemalige Kolleg:innen und Kontakte werden davon genauso beeindruckt sein, wie du selbst und deine neuen Kund:innen. Es schenkt sehr viel Klarheit und ein Selbstbewusstsein der eigenen Fähigkeiten, wenn die eigene Expertise in ein Design übertragen wird. Eine professionelle Website, die von Anfang an für dich arbeitet, ist ohnehin ein unschlagbarer Vorteil.
Vorteile von Branding und Logo gleich zu Beginn:
Der erste Eindruck zählt:
Dein Branding und Logo sind oft der erste Berührungspunkt potenzieller Kund:innen mit dir. Ein professionelles Auftreten schafft Vertrauen und signalisiert, dass du dein Business ernst nimmst.
Wiedererkennungswert:
Ein konsistentes Branding (Farben, Schriftarten, Logo, Tonalität) hilft dabei, dass du in der Masse herausstichst. Es sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, der langfristig Kund:innen anzieht.
Klare Positionierung:
Ein durchdachtes Branding unterstützt dich dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben und deine Zielgruppe direkt anzusprechen. Du definierst frühzeitig deine Marke und dein Versprechen an deine Kunden.
Identifikation mit deinem Business:
Ein Branding hilft dir selbst, dein Unternehmen als „Marke“ zu begreifen. Es kann dir helfen, klare Ziele und Werte zu definieren, die du nach außen trägst.
Einheitlichkeit im Marketing und in der Kommunikation:
Von Anfang an eine einheitliche visuelle und inhaltliche Kommunikation durchdacht und aufgebaut zu haben, spart dir später viel Mühe, Zeit und Aufwand. Alle Materialien (Website, Social Media, Visitenkarten etc.) sind aufeinander abgestimmt.
Wichtiger Vorteil: Ein guter Brand Designer braucht Informationen zu deiner Positionierung und deiner Zielgruppe.
Wenn du von Anfang an mit einer Designerin oder einem Designer als Sparringpartner zusammenarbeitest, bist du quasi gezwungen, dich mit deiner Strategie intensiv auseinanderzusetzen. Du musst es schwarz auf weiß formulieren und verständlich machen. Du musst dich also wirklich festlegen. Das ist ein immenser Vorteil!
Das ist für alle, die zuvor in einer Festanstellung waren und sich nun selbstständig positionieren, ein sehr großer Vorteil. Denn das Thema Eigendarstellung und Positionierung ist dann erstmal neu. Sich damit gleich auseinanderzusetzen spart sehr viele Umwege.
Wie gehe ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit vor ohne Budget für Logo und Branding?
Ein einfacher Schriftzug als Logo
Wenn du in ein neues Gebiet eintauchst und selbst noch nicht ganz genau weißt, wohin die Reise geht und du bei dem Thema Zieglruppe jetzt schon Kopfschmerzen bekommst, kann es helfen, erst einmal minimalistisch zu beginnen. Auch wenn das Budget für ein Branding noch nicht vorhanden ist, gibt es gute Lösungen für einen minimalistischen Start. Ein einfacher schöner Schriftzug und eine klare übersichtliche Website, vielleicht als Onepager, kann den Einstieg sehr vereinfachen.
Vorteile Branding und Logo später zu entwickeln:
Kosten sparen:
Gerade am Anfang, wenn Budgets knapp sind, kann es sinnvoll sein, erst einmal ohne aufwendiges Branding zu starten und dich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Fokus auf Kunden und Produktentwicklung:
In der Gründungsphase sind Produktentwicklung und Kundenakquise oft wichtiger. Das Branding kann zu Beginn auch rudimentär oder vorläufig gestaltet werden.
Flexibilität:
Im ersten Jahr kann sich dein Geschäftsmodell, deine Zielgruppe oder deine Positionierung ändern. Ein spätes Branding ermöglicht es, aus den gewonnenen Erkenntnissen ein maßgeschneidertes Branding zu entwickeln.
Authentizität durch gewonnene Erfahrungen:
Wenn du dein Business erst einmal testest und siehst, wie es sich entwickelt, kannst du ein authentischeres Branding schaffen. Es ist dann eventuell noch stärker an den realen Bedürfnissen deiner Kund:innen ausgerichtet.
Kann ich ein Logo als Schriftzug selbst erstellen?
Wenn du erst einmal die ersten Kunden an Land ziehen willst, um dein neues Business zu testen und auch das nötige Budget noch nicht hast, ist es absolut sinnvoll selbst einen Schriftzug zu erstellen.
Canva als Designtool
Nutze dafür Canva, das gute Vorlagen liefert. Versuche dein Logo auf Canva als einfachen Schriftzug zu gestalten. Suche auf Pinterest nach Ideen, die dir gut gefallen, um ein Moodboard zu kreieren. Dann suchst du auf Canva schöne Schriften und Vorlagen, die gut zu dir passen. Schreibe deinen Namen und teste mit welcher Schrift er gut passen könnte. Du wirst schnell sehen, welche Schriften zu deinen Buchstaben passen und welche eher nicht.
Wenn du dabei Hilfe brauchts, kannst du dich gerne melden.
Das Branding für deine Website
Wenn du einen Schriftzug hast, brauchst du natürlich noch deine Branding Farben und Schriften, die genau zu dir passen und auf deiner Website dein Angebot optimal präsentieren. Um ein Branding zu kreieren, brauchst du eine Strategie. Es sollte nicht nur gut aussehen, sondern das ausdrücken, für was du stehen möchtest. Es soll deine Werte ausdrücken und einer strategischen Richtung folgen.
Bestimme den Zweck und die Zielgruppe der Website
Überlege dir, was du mit deiner Website erreichen willst und wer deine Zielgruppe ist. Die Farben und Schriften sollten die gewünschte Stimmung oder Botschaft vermitteln:
- Zielgruppe: Wer wird die Website besuchen (junge Erwachsene, Kinder, Geschäftskunden)?
- Zweck: Soll die Website seriös und professionell wirken, oder eher spielerisch und kreativ?
Für die strategische Ausrichtung hilft dir mein Workbook zur Positionierung, dass du hier downloaden kannst
FAZIT
Meine Empfehlungen:
Für alle, die schon Erfahrungen haben starten besser gleich professionell durch. Auch wenn du neu gründest und deine Marke sehr hochwertig wirken soll, ist es absolut empfehlenswert, gleich in ein professionelles Branding zu investieren. Das spart dir am Ende sogar sehr viel Zeit und Geld, denn eine Produkt- und oder Premiummarke sollte von Anfang an richtig sitzen und nicht wieder geändert werden.
Wenn du eine Dienstleistung anbietest, kann ein minimales Branding zu Beginn reichen. Du sammelst erst einmal Erfahrungen zu deiner Zielgruppe und deiner Positionierung.
Umso mehr Freude hast du später mit den ersten Einnahmen in dein Branding zu investieren und dein Business aufzuwerten.
Wenn Du Hilfe benötigst oder eine Beratung zu deinem Projekt, melde dich gerne unverbindlich zu einem Gespräch.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Freude beim Durchstarten .