Natürlich stehst du als Person im Vordergrund und deine Akquise funktioniert über deine Persönlichkeit. Aber wie schaffst du es online, dich von anderen Coaches hervorzuheben?
Es erfordert Kreativität, strategisches Denken und Authentizität sich online von anderen Coaches zu unterscheiden. Denn mit einem Angebot, das quasi nicht „zeigbar“ ist, ist es noch herausfordender online sichtbar zu werden. Hier zeige ich dir einige Schritte, die dir helfen können, dich in der Coaching Branche klar zu positionieren.
Identifiziere deine Einzigartigkeit
Was sind deine Werte
Überlege, was dich als Coach einzigartig macht. Welche Qualifikationen, Erfahrungen oder Perspektiven hast du, die dein Profil besonders machen? Betrachte deine persönlichen Werte, deine Philosophie und deine Herangehensweise an dein Coaching. Diese können eine wichtige Rolle dabei spielen, was dich von anderen unterscheidet.
Finde deine Nische
Erwäge eine Spezialisierung auf eine bestimmte Nische oder Zielgruppe. Je spezifischer deine Zielgruppe ist, desto gezielter kannst du deine Dienstleistungen und damit deinen Online Auftritt ausrichten.
Finde deine Positionierung
Wer ist deine Zielgruppe
Definiere klar deine Nische und deine Zielgruppe. Welche Art von Coaching bietest du an? Wen möchtest du coachen? Eine klare Positionierung hilft dir dabei, dich von anderen Coaches zu unterscheiden.
Deine Geschichte
Nutze die Kraft des Storytellings, um deine persönliche Geschichte zu erzählen. Wie bist du zum Coaching gekommen? Welche Herausforderungen hast du überwunden? Eine persönliche Geschichte kann leichter eine Verbindung zu deinen potenziellen Kunden herstellen.
Wie überträgst du deine Werte und deine Persönlichkeit
in ein Brand Design?
Finde dein authentisches Brand Design
Gestalte dein Branding so, dass es deine Persönlichkeit und deine Werte widerspiegelt. Befasse dich intensiv mit deinen Werten und deiner Positionierung, bevor du mit deinem Design beginnst. Du sparst dir damit viele Umwege. Ein guter visueller Eindruck ist so wertvoll, denn er bietet dir eine Bühne, dich zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Eine gute Gestaltung steht für Achtsamkeit und liebevoller Hinwendung.
Dein Logo
Dein Logo ist dein Aushängeschild. Nutze es, um deine Persönlichkeit sichtbar zu machen. Denn auch nur ein kurzer Blick auf dein Logo oder Schriftzug kann so viel mehr vermitteln, als ein Text es schafft. Finde ein aussagekräftiges Logo, das dich, deine Persönlichkeit und deine Arbeitsweise widerspiegelt. Ein Logo ist langfristig und sollte nicht leichtfertig gewählt werden. Hole dir professionelle Hilfe, wenn du dich als Marke etablieren möchtest. Du vermittelst damit Authentizität und Professionalität und kannst die richtige Botschaft an deine Zielgruppe senden. Bist du selbstständig und möchtest schnell und kostengering starten, nutze am besten eine klaren und schlichten Schriftzug für deinen Namen.
Deine Schriften
Wähle auch deine Schriften mit Bedacht. Eine Handschrift oder eine Illustration zeigen Persönlichkeit. Aber auch eine besonders klare oder feine Schrift können deine Werte vermitteln.
Finde als Coach ein wirklich passendes Webdesign
Deine Farben
Farben können dir dabei helfen, den Eindruck zu vermitteln, den du dir wünschst. Ein stimmiges Farbkonzept ist angenehm anzusehen, der Betrachter fühlt sich wohl. Oder du wählst Farben, die wachrütteln, die Aufmerksamkeit erregen, die mutig sind und über die man zunächst stolpert. Das hängt ganz von deiner Positionierung und deiner Strategie ab. Ein gutes Farbkonzept ist in der Online Welt sehr bedeutend. Eine farblich gut gestaltete Website zieht den Leser rein, schafft Vertrauen und zeigt: Hier hat sich jemand Mühe gegeben.
Deine Website
Auf deiner Website wirken besonders deine Bilder. Unsere Augen wandern zuerst auf ein Bild. Finde Bildwelten, die dir entsprechen. Nehme dir Zeit für die Auswahl der Bilder. Die oben genannten Punkte gelten auch hier. Ein stimmiges Gesamtbild zeigt deine Achtsamkeit deine liebevolle Hinwendung und deine Professionalität, was im Coaching Bereich besonders wichtig ist.
Kundenbeispiel: Branding für Konfliktlösungen
Die Coaching Expertinnen Henriette Hager und Iris Siegfried gründeten im Team ein neues Angebot mit dem Schwerpunkt Konfliktlösungen und Mediation für nationale und internationale Unternehmen und für Privatpersonen. Hager & Siegfried stehen für Qualität, Professionalität, Kreativität, Stärke und Leichtigkeit, für Empathie und Vertrauen.
Das Design des neuen Auftritts sollte genau diese Werte vermitteln und die unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkel symbolisieren.
LOGO-ENTWICKLUNG
Die Gründerinnen beantworteten das Workbook zur Positionierung, das mir als Briefing diente. Darauf basierend entstanden verschiedene Ideenansätze und Visualisierungen. Das Thema Perspektivenwechsel stand im Vordergrund bei der Ideenauswahl.
LOGO FINAL
Sie entschieden sich für das Herz in 3D, das die verschiedenen Perspektiven und Blickwinkel symbolisiert. Die Typografie ist klassisch und klar und unterstreicht die Werte Qualität, Professionalität, Vertrauen, Stärke und Leichtigkeit.
FARBEN
Die Farben bewegen sich zwischen beruhigenden und vertrauensbildenden Blautönen und einem lebendigem Gelb und Grün.
WEBDESIGN
Für die Gestaltung ihrer Homepage hagersiegfried.de haben wir die Farben wirken lassen und in Kombination mit der Typografie und der Bildwelt zeigt der Online-Auftritt von Hager Siegfried die Werte: inspirierend, empathisch, kreativ, intuitiv, leidenschaftlich, warm, und dynamisch.
Die Gründerinnen haben sich professionel von Malina Ebert fotografieren lassen. Ihre Bilder zeigen ihre Persönlichkeit, sie sind sehr authentisch und durch unsere vorherige Absprache haben wir diese auch farblich passend zum Design anpassen können.
FAZIT
Das Brand Design für dich als Coach ist also nicht nur ein Marketingkonzept, sondern es spiegelt deine Persönlichkeit, deine Fähigkeiten und deine Professionalität wider. Es hilft dir dabei, Vertrauen und langfristige Beziehungen mit deinen Kund:innen aufzubauen.
Dein Logo und dein Design ist also ein wichtiger Bestandteil deiner Marke und repräsentiert deine Coaching-Praxis. Nimm dir Zeit und professionelle Hilfe, um die richtige Botschaft an deine Zielgruppe zu senden.
Der beste Start ist es, sich mit deiner Positionierung auseinanderzusetzen. Mein kostenfreies Workbook kann dir dabei helfen.
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